Skip to content
Harald Weidner edited this page Apr 15, 2024 · 254 revisions

Die Programmiersprache Go

Go (golang) ist eine relativ junge Programmiersprache, deren Entwicklung maßgeblich von Google getragen wird. Seit März 2012 steht Go in Version 1 als freie Software mit einem Go 1 Kompatibilitätsversprechen zur Verfügung.

Go ist eine imperative und modulare Programmiersprache mit Anleihen aus der Objektorientierung und funktionalen Sprachen. Ein starker Fokus liegt auf den eingebauten Sprachmitteln für nebenläufige Programmierung. In die Entwicklung flossen Erfahrungen mit zahlreichen Sprachen ein, darunter C, C++, Java, Perl, Python und Algol.

Die Sprache, Standardbibliothek und Toolchain sind erstklassig dokumentiert. Daneben gibt es eine Reihe von Newsseiten, Diskussionsforen und Blogs, die sich ganz oder teilweise der Go-Programmierung widmen. Diese Dokumente sind jedoch fast ausschließlich in englischer Sprache verfasst. Deutschsprachige Informationen über Go sind dagegen vergleichsweise rar.

Auf diesen Seiten entsteht nach und nach eine deutschsprachige Informationssammlung über Go mit Anleitungen, Codebeispielen, Programmiertipps und Links auf interessante Informationquellen. Wenn ihr Vorschläge oder Informationen habt, die hier publiziert werden sollten, schreibt mir an hweidner (at) gmx (dot) net oder per Telegram.

News

16.04.2024 - Ein weiteres Mal ist Go die Sprache der Wahl für Datenbanken: Redka ist eine Open Source Alternative zu Redis, basiert auf SQLite und bietet echte ACID Transaktionen.

15.04.2024 - In der April-Ausgabe des TIOBE Index belegt Go Platz 7 und damit eine neue Bestmarke.

14.04.2024 - Die Ergebnisse der Go Entwicklerbefragung 2024 sind online.

13.04.2024 - Dolt ist ein in Go geschriebenes MySQL-kompatibles Datenbankmanagementsystem. Zudem ermöglicht es das Versionieren von Tabellen, vergleichbar mit Git.

30.03.2024 - Am kommenden Mittwoch (3.4.) steht die Veröffentlichung von Go 1.22.2 und 1.21.9 an. Damit wird die offensichtlich schon im letzten Jahr entdeckte, aber bisher unveröffentlichte Sicherheitslücke CVE-2023-45288 behoben.

29.03.2024 - Das webbasierte Git-Frontend Gogs war im März 2014 eine der frühen Vorzeigeanwendungen in Go. 2016 wurde mit Gitea ein Fork gestartet, um die Community stärker in die Entwicklung einzubinden und schneller neue Features zu implementieren. Nach der Gründung der Gitea Ltd. kam es zu einem Soft-Fork Forgejo, auf dem auch die Plattform Codeberg basiert. Nun wurde Forgejo zu einem Hard Fork.

27.03.2024 - Vom 11. bis 20. Juni 2024 findet in Berlin die GopherCon Europe statt. Das Programm wurde jetzt veröffentlicht.

Alle Nachrichten

Infrastruktur

Sprache

Externe Links

Internationale Links