2015-08-19 01:05

Es lebe der Mainframe

In den letzten Tagen häufen sich die Neuigkeiten über die schon oft totgesagtem Großrechner (Mainframes), teilweise im Zusammenhang mit Linux.

IBM stellt neue Mainframes für den Einsatz mit Linux vor. Diese unterscheiden sind technisch nicht stark von der aktuellen Großrechner-Generation IBM z13, aber durch den Verzicht auf z/OS entfallen die happigen Lizenzkosten und das Preismodell soll speziell Neukunden anlocken. Fast zeitgleich gibt die Linux Foundation die Gründung eines Open Mainframe Projektes bekannt und versammelt dort große Namen wie IBM, RedHat und Canonical.

Aber auch Negativschlagzeilen betreffen den Mainframe, wenn seine Zugänge ungeschützt im Internet zugänglich sind.

Ergänzung: Eine weitere Meldung betrifft die Initiative Master The Mainframe von IBM, bei der es um die Weiterqualifikation zum Thema Mainframe speziell für IT-Berufsanfänger geht.

Ergänzung 2: Das Thema nimmt weiter an Fahrt auf. IBM bringt Go auf den Mainframe und Compuware verheiratet Mainframe mit DevOps.